ZY12PDN Power Delivery Trigger

Neuerdings müssen nach EU-Richtlinie Funkgeräte ja mit USB-C ausgeliefert werden. Meine Funkgeräte funktionieren aber noch mit 12 Volt. Dafür habe ich mir vor Jahren so ein Power-Delivery-Auslöser besorgt, der heißt ZY12PDN. Ich benutze den gar nicht so häufig, deswegen kann ich mir das mit den Farben nie merken. Hier und hier bin ich aber schnell fündig geworden.

  • Red; Selectable mode, 5V present
  • Yellow: 9V
  • Green: 12V
  • Ice/Teal: 15V
  • Blue: 20V

Dann habe ich dieses Video gesehen:

ZY12PDN hat kein 12V / Farben stimmen nicht!

Das liegt wahrscheinlich gar nicht an dem Trigger, sondern an der Stromquelle. Da findet ja keine Kommunikation statt, der Auslöser triggert nur die Stromquelle, was dann passiert, bekommt der Auslöser nicht mit.

Nachtrag: Also meiner funktioniert. An einer Solar-Powerbank, die gleichzeitig laden und entladen kann, kommen genau 12,05 Volt raus.

Nachtrag 2: btw: Ich weiß nicht, wie das jetzt in Zukunft ablaufen soll. Alles, was in irgendeiner Art und Weise einen Akku besitzt und funken kann, muss irgendwie einem veralteten Standard mit USB-C entsprechen, also Handys, Laptops, hast du noch nicht gesehen.

Nachtrag 3: Vor 10+ Jahren kamen ja diese Baofeng Handfunkgeräte auf, die waren ja komplett bescheuert und haben auf 10V-Ladestationen gesetzt. Das hat sich aber inzwischen auf 12 Volt eingepegelt, weil das halt durch das Automobil immer noch der Standard schlechthin ist.

3a: Der Retevis RT3S Lader gibt sogar 12,5 Volt als Eingangsspannung an, was auch der Realität von LiFePO4-Akkus gerecht wird, die ja 12,8 Volt als Nennspannung, angeben.

3a2: Die LiFePO4 sind ja bei 13,3 Volt zu 90%, bei 13,4 Volt zu 99% geladen. Bei 13,6 Volt zu 100%, die würde ich aber nur ganz selten reinpacken, damit die Zellen wirklich komplett ausgeglichen sind, dann aber auch direkt wieder entladen.

3a3: Die können dann irgendwie 14,4 Volt vertragen, wie die sogenannte Lichtmaschine auch eine Schlussspannung von 14,4 Volt hat. Ich habe das schon häufiger gesehen, dass die Leute die in ihrer Funkbude auf 13,9 Volt dauerhaft laden; kann man machen, aber verkürzt halt die Lebenszeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten